Septembertour 2022 – vom 24.09. – 25.09.

 


 

Am 24.09.2022 trafen auf Einladung der Bremer Liegeradgruppe 17 Liegeradler (diesmal verstärkt durch 3 aufrechte Radlerinnen) traditionell um 10:00 Uhr am Weserwehr – bei etwas trübem Wetter.

 

Nach der allgemeinen Begrüßung und Wiedersehensfreude ging es dann zur ersten kurzen Etappe nach Bremen Arsten ins „Lüttje Museum“ wo wir von Frau Kolander und Herrn Kifmeier durch die interessante und spannende Sammlung zur Arster Geschichte geführt wurden.

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück dort ging es dann weiter durch die Leester Marsch und über Land zu unserem nächsten Ziel.

 

Unterwegs mussten wir leider auf den landwirtschaftlichen Wegen feststellen, das der Herbst auch Erntezeit ist – und die Wege entsprechend beschaffen waren. Der Dreck sorgte bei vielen dafür das nicht mal mehr schieben möglich war. Aber auch die Herausfordeung haben wir geschafft und kamen etwas später als geplant in Bruchhausen Vilsen an.

 

Dort erwartete uns im Alten Gaswerk Romke Schievink der im Gegensatz zu den Tourenleitern recht entspannt war. Der bereitgestellte Kuchen sowie Kaffee und Tee schmeckte nach der Anstrengung und Aufregung allen.

 

Romke wartete geduldig, bis wir soweit waren und führte uns dann das von ihm zusammen mit Freunden nach einem Brand restaurierte älteste optische Planetarium der Welt vor. Sowohl die Atmosphäre in der im alten Gaswerk aufgestellten geodätischen Kuppel, die alte wieder hergestellt Technik und Romkes mitreißende Begeisterung und spürbare Leidenschaft zog alle Teilnehmer in den Bann.

 

Nach mehr als einer Stunde in der Welt der Sterne (Romke lies für uns sogar einen Termin platzen) ging es dann wieder auf die Räder und wir erreichten nach einer kurzen Fahrt unsereren Übernachtungsort – das Jugendlandheim der Gemeinde Stuhr in Wöpse. Die Zimmer wurden verteilt, die Betten bezogen und der Grill angeschmissen. Das Bier war kaltgestellt und so ließen wir den Tag bei einem leckeren Essen und Getränken ausklingen – wir hatten Glück mit dem Wetter wenn es auch schon etwas kühler wurde.

 

Die Nacht war für die meisten ruhig und nach dem Frühstück und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann zurück zum Bahnhof Bruchhausen Vilsen wo wir mit der Museumseisenbahn eine Fahrt nach Asendorf und zurück unternahmen. Dabei unterhielt uns der mitreisende Schaffner mit seinen Anekdoten und Ansagen – sorgte aber auch für etwas Verspätung des Zuges…

 

Zurück am Bahnhof fanden wir alle abgestellten Räder inclusive Gepäck wieder vor und weiter ging es dann in Richtung Schwarme – mit dem Ziel im dortigen Eiscafé eine Rast einzulegen. Leider gab es dort aber nur „Eis zum Mitnehmen“ und da uns genau zu dem Zeitpunkt, der bereits länger drohende heftige Regenschauer erwischte entschieden wir direkt weiter nach Bremen zu fahren.

 

Hans Hermann versetzte die Gruppe kurz in Schrecken als er wieder auf landwirtschaftliche Wege abbog – diesmal war es aber nur etwas Sand und somit kein Problem.

 

Am Nachmittag erreichten wir wieder das Weserwehr wo wir im Lokal Wesereck des OSV bereits erwartet wurden und die leeren Kohlehydratspeicher auffüllen konnten…

 

Die Septembertour 2022 ist nun Geschichte – wir freuen uns auf 2023 !