Mit dem Rad von Bremen durch das Teufelsmoor nach „Schamaika“ ging es am 24. und 25.09.2011.

Schon traditionell war wieder der Start um 10:00 Uhr am Weserwehr  und vorbei am Kraftwerk Hastedt ging es raus aus der Stadt Richtung Wümmewiesen und nach  Fischerhude. Dort angekommen gab es Gelegenheit den schönen Ort zu entdecken und ein spätes Frühstück oder auch frühes Mittagessen einzunehmen… Nachdem alle 27 Mitfahrer sich wieder am Treffpunkt eingefunden hatten ging es dann weiter nach Worpswede. Wir besuchten den Barkenhof mit einer interessanten Führung auf der auch die Ortskundigen einige neue Aspekte über  Heinrich Vogler  und Worpswede lernten….  Nach diesem hochinteressanten Programmpunkt ging es dann weiter zum Gasthaus „Schamaika“ wo wir in Ferienwohnung und –häuschen unser Quartier bezogen für die Nacht. Für den Abend hatten wir wieder den  Grill vorbereitet und verbrachten bei leckerem Essen und kühlen Getränken einen schönen Abend – auch dank eines sehr aufmerksamen und netten Gastgebers in der zugehörigen Gastronomie. Nach dem guten Frühstück am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Osterholz Scharmbeck wo wir Gelegenheit hatten das örtliche Heimatmuseum mit seiner imposanten Vogelausstellung anzuschauen und wir erfuhren viel zum Leben früher in und mit dem Teufelsmoor.  Danach ging es weiter in Richtung Bremen. Nach einer Mittagspause im Blockland erreichten wir am Sonntagnachmittag unser geplantes Ziel und verabschiedeten uns voneinander – bis zum nächsten Jahr !

 

Enno