Am 29. und 30.September 2012 ging es mit 28 Leuten in Richtung Rotenburg/Wümme. Bei recht kühlem Wetter und teilweise Nieselregen hatten wir zunächst ein leckeres und reichhaltiges Frühstück im „blauen Haus“ in Thedinghausen. Danach  brachten wir die kleine Fähre in Hagen Grinden an ihre Kapazitätsgrenzen mit unserer Gruppe – aber nach 2 Fahrten waren wir alle über die Weser rüber.  Einige von uns stellten dann fest, das es auch um Rotenburg herum teilweise recht hügelig ist. Nach einer etwas verspäteten Ankunft hatten wir noch die Gelegenheit zu einer historischen Stadtführung in Rotenburg -. Frau Luttmann als Magd verkleidet zeigte uns das „alte“ Rotenburg und erzählte uns so manche Geschichte zur Stadtentwicklung und Hexenverfolgung. Danach war es aber Zeit in die Jugendherberge zu kommen denn es war doch frisch..  der geplante Grillabend war zum Glück unter Dach und danach konnten wir noch einen Raum nutzen für unser gemütliches Beisammensein  - da war es dann nicht ganz so kalt. Nach dem „Jugendherbergsfrühstück“ am Sonntagmorgen ging es dann durch Wald und Flur zurück in Richtung Bremen. Etwas ins Schwitzen gerieten die Organisatoren der Tour als das angesteuerte Gasthaus wegen einem Trauerfall geschlossen war aber kurzfristig wurde umdisponiert – allerdings war die dann folgende „Mittagspause“ eine der längsten in der Geschichte aller Liegeradtouren . Trotzdem waren die Teilnehmer zufrieden , als die ganze Truppe dann wieder heile das Ziel in Bremen erreichte.

 

Enno