Septembertour 2018

 

Samstagmorgen, 07.09.2018. Bei blauem Himmel und Sonnenschein machen sich 20 Liegeradler und Anka, eine Labradorhündin vom Weserwehr aus auf den Weg in ein schönes Liegeradwochenende.

Zunächst geht es Richtung Leester Marsch und wir merken, dass man starken Gegenwind auf dem Liegerad dann d o c h spürt.

Aber es geht weiter durch Brinkum entlang des Silbersees (Nein, Winnetou ist nicht da und auch kein Schatz) nach Heiligenrode, wo wir bei Kaffee, Eis, Crepes und Waffeln eine Pause machen.

Wir haben die ersten Waldstücke passiert und die meisten nutzen die Gelegenheit, sich die historische Wassermühle, die Kirche und den Mühlenteich mit seinen Kunstwerken näher anzuschauen.

Mitfahrer Nr. 21, Harald stößt hier auch zu uns und gestärkt und erholt geht es dann weiter durch Kirchseelte nach Groß Ippener und Ganderkesee.

Die Wildeshauser Geest zeigt sich von ihrer schönen Seite mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenflächen bei weiterhin wunderbaren Radelwetter. Aber sie zeigt auch, dass sie doch einige anstrengende Steigungen zu bieten hat. Selbst unser erfahrener Norwegenreisender Holger muss zugeben, das  u n s e r e  Berge es auch in sich haben J

Nach einem kurzen Stopp mit tollem Blick über das Urstromtal der Weser ( nicht alle Mitfahrer können das würdigen) und einem anschließenden schnellen Kaffee bzw. Eis erreichen wir gegen 16:30 das Gelände der „Stedingsehre“, wo uns Frau Dirks kompetent und kurzweilig die Anlagen zeigt und über die Geschichte  Bookholzbergs und der Freilichtbühne informiert.

Danach erreichen wir gegen 18:30 die naheliegende Villa Hohenböken, in der wir die Nacht verbringen werden. Wir beziehen unsere Zimmer und treffen uns kurze Zeit später vor dem Haus, wo wir uns bei leckerem Grillgut und Getränken von den Tagesstrapazen erholen.

Am Sonntagmorgen geht es um 08:15 weiter zum naheliegenden Bäcker, um das dort für uns vorbereitete ordentliche Frühstück einzunehmen.

Nachdem alle satt und zufrieden sind, geht es dann weiter bei schon wieder schönem Wetter auf ruhigen Wegen und Straßen bergabrollend in Richtung Delmenhorst. Hans-Hermann führt uns entlang der Delme auf das Gelände der Nordwolle, wo er uns einiges Spannende zu den historischen Gebäuden und Anlagen und auch zur Geschichte berichten kann. Nach einem Aufenthalt im Nordwolle-Museum und dem obligatorischen Gruppenfoto geht es weiter Richtung Bremen Huchting und nach Moordeich. Dort treffen wir zwar etwas später als vereinbart ein, aber dank der flotten und aufmerksamen Bedienung sind alle bald mit dem gewünschten Essen und zugehörenden Getränken versorgt – außer Wolfgang U. der den gewünschten Käsekuchen leider nicht bekommt L

Die letzten Kilometer geht es dann durch Stuhr und Brinkum Nord nach Arsten, wo die diesjährige Septembertour im Garten von Sanne und Enno ihr Ende findet.

Schön war's wieder – wir freuen uns auf die nächste Tour 2019.

 

Enno