Fahrraddemo am 29.5.

Fahrraddemo am Freitag auf dem Bremer Marktplatz, ...
Fahrraddemo am Freitag auf dem Bremer Marktplatz, ...
die Liegerad-Fraktion ist recht ordentlich vertreten ...
die Liegerad-Fraktion ist recht ordentlich vertreten ...
und zeigt auch Alternativen zur Abwrackprämie 2.0 auf.
und zeigt auch Alternativen zur Abwrackprämie 2.0 auf.
Der staatlich angeordneten Vermummung wurde selbstverständlich Folge geleistet ;-)
Der staatlich angeordneten Vermummung wurde selbstverständlich Folge geleistet ;-)

LieSaSo am 16.2.2020 – Aufgeweichte Wege und dreckige Fahrräder

 

 

Wenn man einmal die Umgebung von Bremen im Umkreis von ca. 50 km auf Schleichpfaden erleben möchte, dann sollte man sich Hans-H. als Tourenführer auswählen. Er kennt jeden Stein und jeden Busch beim Vornamen. Wir haben schon viele wunderschöne Strecken abseits der Hauptrouten, inklusive fundierten Wissen selbst über die kleinsten Sehenswürdigkeiten, mit ihm erradelt. Nur diesmal war es irgendwie anders.

 

Bei Sturm und Nieselregen starteten wir zu viert wie gewohnt am Elefanten. Es sollte in Richtung Hasenbüren gehen. Bis auf den Weg durch Bremen und einige wenige markante Punkte außerhalb, weiß ich nicht so recht wo wir lang gefahren sind. Durch die vom Regen glitschigen Trampelpfade und wegen dem Sturm mussten wir konzentriert radeln und konnten somit nicht mit gebührenden Blick die Landschaft genießen. Dennoch führte uns Hans-H. zielsicher zum Wassersporthafen Hasenbüren, wo wir uns ein leckeres Mittagsmahl in gemütlicher Atmosphäre gönnten. Der Rückweg würde dann an der Weser entlang mit Seiten- bis Rückenwind einfach werden. Hatte ich jedenfalls gedacht. Wir verließen recht schnell den Weser-Radweg um den Sturmböen zu entgehen. Es folgte eine sowas von aufgeweichte ca. zwei Kilometer lange Wegstrecke, bei der man hätte meinen können, dass Gegenwind die bessere Alternative gewesen wäre. Der gut gefüllte Magen steigerte die Quälerei obendrein. In der „Zivilisation“ wieder angekommen, konnten wir über die abenteuerliche Route aber lachen. Es bleibt die Frage wie lange wir für die Reinigung unserer Räder brauchen werden.

 

Liebe Grüße

Gunnar

LieSaSo am 18. Januar 2020 - mit Chefwechsel

 

 

Ein Dutzend Liegeradfahrende und Velomobilisten begab sich am 18. Januar 2020 auf die erste Liegeradtour am Samstag oder Sonntag (LieSaSo) im neuen Jahr. Zum Start traf man sich um 11 Uhr am Antikolonialdenkmal "Der Elefant" und beratschlagte erst mal, ob es rechts herum oder links herum auf die Blocklandrunde gehen sollte. Aufgrund der steifen Brise aus Westen entschied sich die Gruppe für "im Uhrzeigersinn" - in der Hoffnung, auf dem freien Deich dann mehr Rückenwind zu haben. Konsequenz war dann ein ziemlich frischer Wind von vorn auf den letzten  Kilometern geradeaus am Kuhgraben längs...

 

 

Unter munterem Gequatsche ging's relativ gemütlich auf Tour. Die Sonne schien anfangs immer wieder durch, der Wind trieb aber auch reichlich Wolken über den Himmel, für den frühen Nachmittag war Regen angesagt. Am Dammsiel gab's ne Trinkpause. Die Wolken verdichteten sich, während die Gruppe über den Wümmedeich rollte, und es wurde doch etwas schauriger als gedacht/erhofft. Um wenigstens warme Füße zu bekommen, wurde auf den letzten Kilometern dann doch noch mal etwas heftiger in die Pedale getreten - zumindest von einigen - dem Gegenwind musste mit den Widerstandsvorteilen von Liegerädern und Velomobilen doch noch etwas Geschwindigkeit entgegen gebracht werden!

 

 

So schmeckte das gemeinsame Mahl im Restaurant "Il Lago" am Stadtwaldsee ("Unisee") doppelt gut. Und der bisherige "Chef" des Bremer Liegeradtreffs, Wolfgang Wiese, verkündete die Weitergabe dieses Amtes an Gunnar Niendorf - Wolfgang hatte gemerkt, dass er als stellvertretender Vorsitzender des bundesweit agierenden Verbandes für Liege- und Spezialräder (Human Powered Vehicles) HPV Deutschland e.V. doch noch ein bisschen mehr tun kann und bewirken will. Aus diesem Anlass spendierte er als letzte "Amtshandlung" die erste Getränkerunde. Nicht nur dafür, sondern vor allem für sein langjähriges, unermüdliches, anregendes und zugleich wohltuend leises Engagement dankten ihm (nicht nur) alle Anwesenden! Und waren zugleich sehr froh, dass Gunnar von nun an erster Ansprechpartner und Koordinator für den Bremer Liegeradtreff sein wird. Er soll und wird aber genauso bei allen Aktivitäten unterstützt werden, wie Wolfgang!

 

Wer Liegerad/Spezialrad fährt und noch nicht Mitglied im HPV ist, kann ja mal hier schauen...

 

Klaus-Peter Land